Mit Liebe von Hand gemacht

« Zurück zur Startseite

Natursteinplatten

posted am

Hochwertige Natursteinplatten sind vielfältig verwendbar und können somit sowohl für den Ausbau von Innenräumen als auch für die Gestaltung von Außenbereichen genutzt werden. Dabei ist selbstverständlich eine so genannte materialreine Nutzung als auch eine Kombination verschiedener Natursteine möglich, um beispielsweise eigene Idee in ganz individueller Form kreativ umzusetzen. Wer also beispielsweise kleine und große Platten aus Naturstein miteinander kombinieren möchte, um einen Weg anspruchsvoller zu gestalten, kann das ebenso tun, wie der Hauseigentümer, der die Zufahrt zu seinem Haus und den Parkplatz davor oder vor den Garagen mit einem kleinen Stein aus dem gleichen Material und Steinbruch gestalten lassen möchte, um ein möglichst stimmiges und einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten.

Wer sich allerdings Platten aus Naturstein bzw. aus Naturwerkstein, wie der Naturstein in bearbeiteter Form genannt wird, bestellt, sollte darauf achten, lieber eine Palette mehr zu kaufen, damit eine gewisse Sicherheit besteht, wenn einmal eine Platte zu Bruch gehen sollte. Immerhin kann ein identisches Erscheinungsbild bei Natursteinen nur dann wirklich gewährleistet werden, wenn sie aus dem gleichen Steinbruch und von derselben Bruchstelle stammen. Farbliche Abweichungen in der Beschaffenheit bzw. in der Struktur können also immer vorkommen und sind auch kein Reklamationsgrund, sondern ein Zeichen dafür, dass es sich um echten Naturstein und nicht um Imitate handelt. 

Hochwertige Platten für Balkone und Terrassen 

Somit lassen sich hochwertige Natursteinplatten, wie sie beispielsweise bei der Meister Granit e.U. angeboten werden, natürlich besonders gut für den Außenbereich verwenden und kommen beispielsweise als Bodenbeläge für Balkone und Terrassen zur Anwendung. Interessenten, die dabei nach dem passenden Stein suchen, sollten auch die anfallenden Witterungseinflüsse beachten. Hier kann es sich lohnen ein individuelles Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen und sich die verschiedenen Verhaltensweisen des gewünschten Steins und seine Eignung für das eigene Bauprojekt genau erläutern zu lassen. Für Fragen ist natürlich auch hier der betreuende Architekt oder aber – sofern es sich um kein größeres Bauprojekt sondern nur um die Erneuerung des Bodens handelt – der Kundendienst im Baustoffhandel oder im Natursteinhandel der optimale Ansprechpartner. Wer seine gewünschten Platten online kaufen möchte, sollte in einem solchen Fall eine genaue Lagebeschreibung der Immobilie und – nach Möglichkeit – Fotos von der Immobilie mitschicken, damit der Kundenberater sehen kann, um was für eine Immobilie es sich handelt. 

Gartenwege und Vorplätze mit Natursteinen gestalten   

Analog gilt die oben gemachte Ausführung auch für Platten, die auf Gartenwegen oder Vorplätzen vor Garagen genutzt werden sollen. Hier ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass der Stein wirklich für den Außenbereich geeignet ist. Gerade dann, wenn individuelle Materialkombinationen für die Umsetzung von Ideen genutzt werden sollen, ist es wichtig, dass Farben bei Nässe nicht verlaufen können und das der Stein auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht bricht.


Teilen