Mit Liebe von Hand gemacht

« Zurück zur Startseite

Flugschule - Die Möglichkeit privat ein Flugzeug zu steuern

posted am

Vielen Menschen ist es von klein auf ein Anliegen einmal am Steuer eines Flugzeuges zu sitzen. Das Gefühl vom Fliegen ist eine Faszination, die durch die gesamte Gesellschaft geht und kaum einen wirklich kaltlässt. Der Weg zum Berufspiloten ist allerdings lang und nicht für jeden geeignet. Hier gibt es gnadenlose Auswahlverfahren und schwerste Aufgaben zu bewältigen, bis man nach einer sehr langen Zeit als Pilot am Steuer eines der großen Passagierflugzeuge der großen Airlines sitzen kann. Neben enormen technischen Fähigkeiten braucht es für den Beruf des Piloten eine große Stresstoleranz, eine perfekte Gesundheit, nahezu perfekte Englisch-Kenntnisse und Ausdauer und Ehrgeiz. Nicht jeder bzw. den wenigsten Erfüllen all diese Voraussetzungen und die wenigstens Menschen werden einmal Piloten. Auch innerhalb der Ausbildung fallen viele nochmals durchs Sieb, wodurch nur ein geringer Teil einmal wirklich Pilot wird. Doch ist die Ausbildung zum Berufspiloten nicht zwingende Voraussetzung, einmal ein Flugzeug zu steuern. Nur die großen Flugzeuge der Airlines wird man ohne diese Ausbildung nicht steuern dürfen. Es gibt für kleine, zum Beispiel einmotorige Maschinen durchaus auch die Möglichkeit, als Hobby neben dem eigentlichen Beruf Pilot zu sein. Auch für Segelflugzeuge braucht es keine jahrelange Ausbildung.
Für diese kleinen Maschinen, die sehr gut als Hobbyflugzeuge gesteuert werden können, reicht ein einfacher Flugschein, der für die unterschiedlichen Modelle an Flugschulen erworben werden kann. Solche Flugschulen funktionieren eigentlich nicht anders als eine Fahrschule, wie man es vom Auto- oder auch Motorradführerschein bereits kennt. Hier lernt man neben der Technik der Flugzeuge, der Theorie auch die Praxis und kann nach einer bestandenen Abschlussprüfung selbst und alleine ein Flugzeug steuern. Hierfür braucht es keine jahrelange Ausbildung. Der Fluglehrer wird nach der theoretischen Einführung mehrere Flugstunden mit seinem Schüler absolvieren, bis er denkt, dass der Schüler für die Prüfung bereit sei. Hier werden dann neben technischem Know-how noch die generelle Fähigkeit, das Flugzeug sicher zu steuern und einige Notfallmanöver getestet. Sollte dies alles passen kann man sich danach stolzer Besitzer eines Flugscheins für die abgeprüfte Flugzeugklasse nennen und darf an dann ein Flugzeug der Klasse eigenständig fliegen?

Alles in allem ist es durchaus möglich auch als berufstätiger an das Steuer eines Flugzeugs zu kommen. Diese Möglichkeit bietet die Flugschule, die ähnlich wie eine Fahrschule den Schüler auf die Prüfung, die zur Erteilung des Flugscheins notwendig ist, vorbereitet. Auch für einen Mittelständler ist es durchaus möglich einen solchen Schein zu machen. Es ist ein Trugschluss, dass das Hobbyfliegen ein Privileg der Superreichen wäre. Gebrauchte Flugzeuge gibt es schon für kleines Geld und auch ein Flugschein bei einer kleinen Schule ist nicht unbezahlbar.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Sky Flight Academy GmbH, nachgelesen werden.


Teilen