Mit Liebe von Hand gemacht

« Zurück zur Startseite

Das Nutzen von ökologischen Lasuren schont die Umwelt

posted am

Die Wahl ökologischer Produkte schont die Umwelt. Sind Waren als ökologisch bezeichnet, können damit unterschiedliche Aspekte im Vordergrund stehen. Zum einen sollten die Inhaltsstoffe die Umwelt nicht belasten. Auch die Verpackung kann als umweltschonend eingestuft sein. Ebenfalls spielen die Transportwege bei der Zertifizierung eine wichtige Rolle. Werden ökologische Lasuren verkauft, sollten diese deshalb aus umweltfreundlichen Inhaltsstoffen produziert worden sein. Zudem ist es wichtig, dass die Verpackung recycelbar ist und die Transportwege relativ kurz sind. Erst wenn alle drei Aspekte erfüllt sind, ist eine Lasur wirklich ökologisch.

Eine ökologische Lasur, wie zum Beispiel von COMPLEX-Farben Josef Schellhorn GmbH wird hauptsächlich aus Ölen und Harzen produziert. Diese Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar. Sie belasten das Grundwasser kaum. Die entstehenden Gerüche und Dämpfe sind für den Nutzenden kaum gesundheitsschädlich. Im Unterschied zu Lacken dringen Lasuren tief in das Holz ein. Die Maserung bleibt dabei aber deutlich sichtbar. Werden Arbeiten im Außenbereich durchgeführt, benötigt das Holz einen Schutz vor Witterungseinflüssen. Diese Lasuren werden daher mit einem Anteil an Harz hergestellt. Dieses dringt tief in das Holz ein und härtet dort aus. Die Lasur schafft eine feste Oberfläche, die Feuchtigkeit abwehrt. Das Material wird insgesamt härter. Gleichzeitig wird das Holz von innen gesättigt, sodass es nicht so schnell porös wird.

Im Innenbereich können auch wasserbasierte ökologische Lasuren genutzt werden. Die Möbelstücke aus Holz sind keinen Witterungsunterschieden ausgesetzt. Die zuverlässige Trockenheit in den Innenräumen sorgt für die Stabilität der Möbel. Enthaltene Öle pflegen die Substanz und sorgen für eine angenehme Oberfläche. Sollten lasierte Möbel mit der Zeit spröde werden, können sie abgeschmirgelt oder geschliffen werden. Anschließend wird die gesamte Oberfläche erneut eingeölt. Dunklere Stellen werden durch das Anschleifen abgetragen. Das Möbelstück sieht nach einer solchen Behandlung wieder aus wie neu. Diese Pflege sollte auch bei Möbeln im Innenbereich alle paar Jahre durchgeführt werden. Durch diese Pflege bleiben die Hölzer schön und intakt. Ohne diese Maßnahme trocknen die Möbel zu stark aus. Dann entstehen Risse und Splitter. Im schlimmsten Fall verliert das Möbel an Stabilität. Das Nutzen von ökologischen Lasuren ist in dem Wohnbereich besonders angenehm. Es entstehen keine chemischen Dämpfe. Sowohl die Arbeit mit diesen Lasuren als auch das Aufstellen der Möbel bedeutet keine Geruchsbelästigung. Chemisch wirksame Lasuren sollten nur in gut belüfteten Räumen aufgetragen werden. Die entstehenden Dämpfe könnten die Lunge, Augen und Haut stark belasten.

Wollen Sie Ihre Möbel nachträglich verändern und lasieren, müssen alte Möbel entsprechend vorbereitet werden. Die alten Lacke müssen zuerst vollständig abgetragen werden. Erst wenn die Oberfläche wieder aufnahmefähig ist, können ökologische Lasuren aufgetragen werden. Reste von der alten Farbe können tief in das Holz eingezogen sein. Die neue Lasur erzeugt ein frisches Aussehen. Die Reste im Holz erzählen von dem vergangenen Aussehen.


Teilen