Mit Liebe von Hand gemacht

« Zurück zur Startseite

Ökologische Holzöle für sicheren und langfristigen Schutz

posted am

Ökologische Holzöle sind die optimale Alternative zu allseits bekannten herkömmlichen Holzschutzmitteln. Sie sind umweltfreundlich und werden aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Hanföl oder Tungöl hergestellt. Dadurch sind sie biologisch abbaubar und schonen die Umwelt. Schädliche chemische Substanzen sind nicht in ihnen enthalten. Dies macht sie zu einer sicheren Wahl für alle, die sich um die Gesundheit ihrer Familie und die Umwelt kümmern. Ökologische Holzöle schützen aber nicht nur die Familie und die Umwelt, sondern auch das Holz – etwa vor Feuchtigkeit, Schmutz und UV-Strahlen. Zudem verleihen derartige Öle dem Holz frischen Glanz und sie schützen es vor Abnutzung. Ein weiterer Vorteil derartiger Holzöle ist, dass sie hautfreundlich sind. Da sie keine Chemikalien enthalten, können sie auch für das Kinderzimmer oder das Schlafzimmer verwendet werden.


Leinöl ist pflanzlich und wird aus den Samen der Flachspflanze gewonnen. Als ökologisches Holzöl ist Leinöl besonders geeignet, da es eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren enthält. Diese schützen das Holz nicht nur vor Feuchtigkeit und Schmutzt, sondern auch vor UV-Strahlen. Leinöl hat auch eine hohe Durchdringungskraft, sodass es tief in das Holz eindringt. Es ist ein natürliches, biologisch abbaubares Produkt und kann auf fast allen Holzarten verwendet werden. Auch Hanföl ist pflanzlich. Es wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und ist sehr reichhaltig, vor allem an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, was dem Holz zugutekommt. Wie auch Hanföl schützt es das Holz umfassend vor unterschiedlichen Einflüssen. Hanföl eignet sich ebenfalls für eine Vielzahl an Hölzern, besonders ist es jedoch für empfindliche Hölzer geeignet.


Tungöl wird aus den Nüssen des Tungbaums gewonnen und schon seit Jahrhunderten in der Holzbearbeitung verwendet. Wie auch Hanföl dringt Tungöl sehr tief in das Holz ein und sorgt somit auch für einen Schutz von innen. Wie die beiden anderen Öle auch eignet es sich für viele unterschiedliche Holzarten, besonders jedoch auch für empfindliche Hölzer. Insgesamt bieten derartige Holzöle eine sichere, umwelt- und hautfreundliche Alternative zu herkömmlichen Holzschutzmitteln. Wer die Umwelt schonen möchte und gleichzeitig Wert auf eine gesundes und sicheres Zuhause legt, kommt um ökologische Holzöle nicht herum. Der etwas höheren Preis wird jedoch nicht nur dadurch kompensiert, sondern auch durch die Tatsache, dass derartige Öle tief eindringen ins Holz und so einen längeren Schutz vor Witterungsschäden bieten. Holzschutzmittel, die nicht so agieren, sorgen gegebenenfalls dafür, dass schon nach kurzer Zeit jeglicher Schutzmechanismus aufgehoben und das Holz der Witterung ausgesetzt ist. Wer dann zu spät handelt, behandelt gegebenenfalls bereits stark geschädigtes Holz. Allein aus diesem Grund bietet es sich an, von vornherein auf hochwertige Holzöle zu setzen.

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der COMPLEX-Farben Josef Schellhorn GmbH finden.


Teilen